Individuelle Angebote

Das Jahresprogramm 2023 findest Du hier

Gerne begleite ich Dich Freitag, Samstag und Sonntags. Andere Wochentage auf Anfrage.

Outdoor Erlebnisse

Ich begleite Dich gerne in folgenden Bereichen. 

- Bergwandern bis T3
- Schneeschuhtouren bis WT2
- SUP Touren bis W2
- Fototouren mit Biwak
- Kulturwanderungen in der Schweiz
- Blumenwanderungen in der Schweiz
- Wanderungen für Klassenlager
- Biwakerlebnisse draussen
- Individuelle Ausbildung im Bereich Bergwandern
 
Tagessatz: CHF 500.-*
 
1/2 Tag / Abend (max. 4 Std): CHF 300.-*

Stundenansatz: CHF 90.-*

Je nach Länge und Schwierigkeit der Tour sowie der Teilnehmerzahl ist dieser Tarif variabel.

*Dazu kommen die Spesen des Wanderleiters (Reise- und Übernachtungskosten)
 
Auf Anfrage erstelle ich Dir gerne ein Angebot für Deine Wunschtour. 

Insidertips für Besucher des Thurgau 

Gerne stelle ich Dir ein Besucherprogramm für Ferien im Thurgau zusammen. Auf Wunsch begleite ich Dich auch bei einzelnen Erlebnissen.


Fotowanderungen

Du möchtest seltene Tiere, oder Sterne Fotografieren ? Ich zeige Dir was es dazu braucht und wo es gute Plätze gibt und wann die richtige Jahreszeit dafür ist.


VIANDAR Outdoor Erlebnisse.


Gerne begleite ich Dich Freitag, Samstag und Sonntags. Andere Wochentage auf Anfrage.

Für meine Tourennachweise zur eidgenössischen Fachprüfung führe ich Wanderungen in folgenden Bereichen vermehrt durch:
 

Bergwandern bis T3 zum Beispiel ...

  • Schwägalp - Tierwies - Himmelsleiter - Säntis
  • Wasserauen - Meglisalp - Säntis
  • Ebenalp - Schäfler - Messmer - Agatheplatte - Säntis 
  • Ebenalp - Schäfler - Öhrli - Blauschnee - Säntis
  • Unterwasser - Rotsteinpass - Lisengrat - Säntis
  • Unterwasser - Gräppelensee - Stosssattel - Silberplatten - Tierwies - Säntis
  • Gamplüt - Alp Tesel - Mutschensattel - Roslenfirst - Saxerlücke - Bollenwees
  • Appenzeller Königstour (84km, 5166hm) als 1-5 Tagestour.
  • Biosphäre Entlebuch


Schneeschuhtouren bis WT2 zum Beispiel ...

  

  • Wildhaus - Gamplüt - Teselalp - Mutschensattel 
  • Kronberg - Appenzell
  • Rigi Kaltbad - Schild - Würzestock - Dosse - Hinterbergen 
  • Jura Höhenweg 


Kulturwanderungen zum Beispiel ....

  • Les Sagnettes Glacière de Monlési Haut de la Vy Fleurier 
  • Creux du Van - Georges de l'Areuse 
  • Weinfelder Weinweg
  • Greina Hochebene, Greina Alta
  • Rheinschlucht und Flimser Bergsturz
  • Lavaux 
  • Schweizer Nationalpark


Herbstwanderungen für Kulinariker zum Beispiel…

  • 2 Tage Lötschentaler Lärchengold mit Übernachtung im Nest-Bietschhorn
  • 2 Tage Goldenes Bergell mit Übernachtung im Palazzo Salis in Soglio
  • 2 Tage Engadin Sils mit Übernachtung deiner Wahl


Folgend findest Du ein paar Klassiker

Orchideenwanderung im Parc Ela

Du möchtest einmal "Fraueschüeli" in der Natur sehen ? 
Mit etwas Glück sehen wir auf einer schönen Wanderung an verschiedenen Plätzen diese schöne Orchideenart.



Jagdbanngebiet Creux du Van -Georges de l´Areuse

Du möchtest mehr über die Entstehung dieser einmaligen Geologischen Einzigartigkeit sowie der Flora und Fauna dieser einmaligen Region erfahren ? Gerne begleite ich Dich als Tagestour.

Säntis auf neuen Wegen

Ich begleite Dich auf den Säntis auf wenig begangenen Routen. Ob vom Toggenburg aus, oder von der Schwägalp. 

Wanderung, oder Schneeschuhtour von Arosa nach Langwies

Ich zeige Dir die Region meiner Wurzeln. Wir wandern gemütlich zur Idyllischen Walsersiedlung Medergen. Via Heimeli wandern wir hinunter nach Langwies. 

Fotowanderung

Ob Eisvögel, oder Steinböcke fotografieren und mit einer schönen Wanderung kombinieren. Ich zeige Dir schöne Spots. Keine Kamera mit grosser Brennweite? Kein Problem.

Thurgau Individuell

Du machst Ferien im Thurgau. Gerne stelle ich Dir ein Erlebnisprogramm zusammen.  Auf Wunsch begleite ich Dich auf Wanderungen, oder Naturerlebnissen in unserem schönen Kanton.

Bergwanderkurs

Du möchtest gerne intensiver Wandern fühlst Dich jedoch noch unsicher. Ich bitte Dir einen Vorbereitungstag. Wie plane ich eine Tour  ? Wie orientiere ich mich ? Welche Ausrüstung benötige ich in welchem Gelände ? Wie bewege ich mich sicher im Gelände ?

Klassenlager

Gerne begleite ich Klassenlager bei der Planung und Durchführung von Erlebnissen und Wanderungen. 

Biwaknacht

Du möchtest gerne einmal unterm Sternenhimmel in freier Natur übernachten ? Ob im Sommer, oder Winter. Ich bringe Dir Tipps und Tricks bei, wie Du mit leichtem Gepäck warm und glücklich draussen übernachten kannst. 

Wanderungen im magischen Lötschental  


Ob Weitwanderung, Kulturwanderung oder Bergwanderung ich zeig Dir unsere Magischen Plätze zu jeder Jahreszeit. Verbunden mit viel Kultur und Hintergrundgeschichten.

Magisches Lötschental

Gerne zeige ich Dir das Lötschental von seiner Magischen Seite. Im Frühsommer zeige ich Dir die schönsten Blumenplätze und im goldenen Herbst  die schönsten Lärchen der Region.

Bergeller Herbstfarben

Gerne zeige ich Dir das Bergell von seiner schönen Seite. Ob im Spätsommer auf einer Kulturhistorischen Wanderung, oder im Herbst auf einem Höhenweg. 

Wie sucht man Pilze?

Du möchtest mehr erfahren wo welche Pflanzen und Pilze wachsen ? Welche Pilze wachsen in Symbiose mit welchen Pflanzen in welchem Raum ?

SUP Erlebnisse

Du möchtest einmal in der Nacht starten und den Sonnenaufgang auf dem SUP erleben ? 
Du bist noch nie auf einem SUP gestanden möchtest es aber lernen ?